Uelzen - 24.07.2024

Wir bleiben … ehrlich: ab 30.07. „stabiles Angebot“ für alle metronom-Strecken

Liebe Fahrgäste,

so macht Bahnfahren keinen Spaß – weder Euch noch uns!

Wir sind uns bewusst, dass die letzten Wochen für viele von Euch nervenaufreibend und frustrierend waren. Es sind einfach zu viele Züge ausgefallen.

Um ehrlich zu sein:

Für die Anzahl der (geplanten) Zugfahrten gibt es noch immer zu wenig Lokführer. Das gilt für metronom, aber auch bundesweit.

Mehr als 38.000 Menschen arbeiten bundesweit als Lokführer – gebraucht werden aber mindestens 42.000. Es fehlen also mehr als 4.000 Lokführer in ganz Deutschland.

Bei metronom fehlen im Hanse-Netz „nur“ etwa 25 Lokführer. Dennoch bedeutet dies, dass jeden Tag etliche Schichten nicht besetzt werden können und Züge ausfallen müssen.

metronom hat es in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 mit einem reduzierten Fahrplan und dem engagierten Einsatz aller Mitarbeiter geschafft, diese Lücken mehr schlecht als recht „zu stopfen“. Aber jetzt geht es nicht mehr – Urlaubszeit, viele Baustellen und strenge Vorgaben zu den Ruhezeiten machen es unmöglich, ein zuverlässiges Angebot zu fahren. Das werden wir ändern.

Auch wenn es schmerzhaft ist – wir möchten, dass Du zuverlässig weißt, welcher Zug fährt und welcher nicht.

Deshalb wird metronom vom 30.07. – 14.12. ein stabiles Angebot fahren.

Das stabile Angebot beinhaltet etwas weniger Fahrten als bisher – diese aber zuverlässig und planbar.

  • Reduzierter Nachtverkehr auf einigen Strecken – für fast alle fehlenden Zugfahrten stellt metronom ersatzweise Busse bereit
  • die zusätzlichen Verstärkerfahrten von und nach Hamburg müssen leider entfallen. Der stabile Stundentakt bleibt jedoch erhalten.
    Zusätzlich fahren Züge in der Hauptverkehrszeit morgens + abends zwischen Winsen - Harburg
  • Nur an den Wochenenden entfällt zwischen Hannover und Göttingen alle drei Stunden eine Fahrt.
    Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Barnten und Elze sowie zwischen Kreiensen und Göttingen
    Mo. - Fr. fahren alle Züge unverändert

Wir haben das stabile Angebot so erstellt, dass möglichst wenig Fahrgäste von den Auswirkungen betroffen sind, es regional ausgeglichen ist und alle anderen Fahrten zuverlässig und sicher fahren können.

Unverändert gilt: wir sind Dienstleister aus Leidenschaft. Und möchten gerne wieder da hinkommen. Mit unserem Team und mit euch!

Du willst, dass wieder mehr Züge fahren? Sei ein Held – werde Lokführer.

metronom bildet Dich und derzeit 25 weitere Helden aus.

In 13 Monaten bist Du dann Lokführer und verbindest Menschen mit ihrer Arbeit, Freunden, Familie und Freizeiterlebnissen.

Wir wollen Menschen auf die Schiene bringen und sie mit Service, Qualität und Zuverlässigkeit begeistern.

Das alles schaffen wir zurzeit zu selten. Aber es ist versprochen: wir bleiben dran und werden an diesem Ziel nichts ändern.

Was Dir in der jetzigen Situation helfen kann, ist die elektronische Fahrplanauskunft. Das ist die aktuelle Fahrplanauskunft in der FahrPlaner-App, im DB Navigator oder auf unserer Website.

Wir empfehlen Dir, für die geplante Fahrt in der App einen „Alert“ bzw. „RoutenAlarm“ einzurichten. Dann wirst Du automatisch benachrichtigt, sollte sich an der Fahrt etwas ändern.


metronom Kundenzentrum Kontakt
Webseite: www.der-metronom.de/kontakt
St.-Viti-Str. 15
29525 Uelzen
Telefonisch erreicht ihr uns unter (0581) 97 164-164

Pressekontakt
Björn Tiedemann
metronom Eisenbahngesellschaft GmbH
Tel: 0581 97164-220
presse@der-metronom.de

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"